2. Chronika 9 (29. + 30. August)

Die Gerüchteküche besingt in der ganzen Region die Weisheit des Königs Salomo. Daher kommt die Königin von Saba, bepackt mit zahlreichen Gewürzen, Stoffen und anderen wertvollen Geschenken um sich selbst zu überzeugen. Um es kurz zu machen: Sie ist vollkommen platt!

Der Mann kann ihr auf alle ihre Fragen gute Antworten geben, alle Diener des Palastes machen einen ausgezeichneten Eindruck, das ganze Ambiente ist perfekt. Die Königin lobpreist Salomo und dessen Gott, der – wohlgemerkt! – nicht ihr eigener ist. Beseelt und glücklich kehrt sie nach Saba zurück.

Für Salomo geht es seine ganze Regentschaft über in diesem Stil weiter. Alle Könige der Region bewundern ihn und seine Weisheit, zahlen Tribut und bringen wertvolle Geschenke. Israel und der gesamte Nahe Osten erleben unter Salomo die höchste Blütezeit.

Da hat einer offensichtlich vieles richtig gemacht und die innige Beziehung zu seinem Gott sein ganzes Leben aufrechterhalten.

Es bewahrheitet sich: „Trachtet vielmehr zuerst nach dem Reich Gottes und nach seiner Gerechtigkeit, so wird euch dies alles [die weltlichen Bedürfnisse und Notwendigkeiten] hinzugefügt werden!“ (Mt 6,33)

Schließlich stirbt aber auch König Salomo. Allerdings berichten viele Propheten des Alten Testaments von diesem weisen und Gott treuen König; er wird uns also noch öfter wiederbegegnen.

2. Chronika 9 >>