2. Chronika 10 (31. August)

„Du sollst deinen Vater und deine Mutter ehren, damit du lange lebst in dem Land, das der HERR, dein Gott, dir gibt!“ (Ex 20,12)

Jetzt geht es abwärts mit Israel. Gleich nach der Krönung von Rehabeam, dem Sohn Salomos, verbünden sich die zehn Stämme im Norden des Reichens mit Jerobeam, einem ehemals unterlegenen Feind Salomos und fordern Erleichterungen bei den Abgaben und den Pflichten. Die Ältesten und ehemaligen Berater von Salomo raten ihm zur Milde, seine Kumpels in seinem Alter aber raten ihm, jeglichen Widerstand im Keim zu ersticken und noch härtere Geschütze als einst sein Vater aufzufahren.

Rehabeam hört auf die „Peer-Group“ und geht damit baden. Die zehn Stämme sagen sich los von Rehabeam und vereinen sich zum Nordreich „Israel“ unter König Jerobeam. Der Nachfolger Salomos herrscht damit nur noch über zwei Stämme Israels, Juda und Benjamin. Da Rehabeam aus dem Hause Juda stammt, erhält das Südreich diesen Namen.

Warnt uns Gott hier vor dem Ungestüm und der Ungeduld der Jugend? Will er hier sagen: „Nehmt den Rat der Alten, genährt aus deren Erfahrung und Weisheit, ernst“?
Da ich in einer Schule tätig bin, erlebe ich beinahe täglich den Einfluss der Peer-Group. Der Rat der Gleichaltrigen hat immer mehr Gewicht als derjenige der Lehrer oder der Eltern (sofern die nicht schon aufgegeben haben) – und führt in kritischen Situationen fast immer zu gehörigen Problemen und Rückschlägen bei den Betroffenen.

In jedem Fall hatte Rehabeam hier einen Grenzspaziergang entlang des vierten Gebotes gewagt. Indem er den Rat der Ältesten verwarf, die hier die Stimme des Vaters vertraten, der ihnen vertraut hatte, verweigerte er seinem gerade verstorbenen Vater nämlich genau diese Ehre. Folge: Die Warnung Gottes wird Wirklichkeit. Wenn der Pfad des Gesetzes verlassen wird, wird das Reich zerfallen und die Juden zerstreut. Wir werden sehen, dass die Aufteilung Israels in zwei Reiche den Anfang vom Ende bedeutet.

Auch das Nordreich hat mit diesem Entschluss den Pfad des Gesetzes verlassen, denn Rehabeam war als Sohn Salomos gewissermaßen direkt von Gott als König über alle Israeliten eingesetzt. Jerobeam, ihr neuer König, war Feind Salomos und damit auch Feind Gottes. Das Nordreich hat sich damit nicht nur von seinem rechtmäßigen König losgesagt.

2. Chronika 10 >>