2. Chronika 11 (1. September)

Trachtet aber zuerst nach Gottes Gerechtigkeit…

Dies gilt nun nicht mehr im Nordreich. Jerobeam setzt den Gott Abrahams, Isaaks und Mose ab und führt eigene Götter ein. An den alten Kultstätten lässt er Götzen errichten, setzt die Leviten als Priester ab und eigene, heidnische Priester ein. Darum wandern alle im Nordreich angesiedelten Leviten ins Südreich ab; ihnen folgen zahlreiche Israeliten, die an Gott festhalten wollen.

Derweil befestigt Rehabeam, der am Gott seiner Väter festhält, sowohl die Städte des Südreichs als auch seine Macht. Den Plan, sich das Nordreich durch einen Kriegszug gegen Jerobeam wieder einzuverleiben, verwirft er wieder, als Gott ihm durch den Propheten Schemaja mitteilen lässt, dass er keinen Krieg unter Brüdern wünscht.

Aber auf die Israeliten kommen unruhige Zeiten zu

.

2. Chronika 11 >>