Esra 1, 1-11 (11. Oktober)

Das Buch Esra zeigt anschaulich, was ein „allmächtiger Gott“ ist: Wenn du dich ihm unterordnest und an ihn glaubst, dann führt er dich. Wenn du nicht an ihn glaubst, dann schiebt und zieht er dich, wie es ihm gefällt. Letzten Endes nutzt er aber alle Dinge die geschehen so, dass sie seine Schöpfung näher ans Ziel bringen. Du kannst den Geist Gottes ignorieren aber du kannst dich ihm nicht entziehen!

Kyros eroberte im Jahre 539 v. Chr. Babel und wurde ein Jahr später König von Persien, welches das Volk Israel 70 Jahre zuvor unterworfen und verschleppt und den Tempel Salomons in Jerusalem zerstört hatte. Von der Unterwerfung Israels durch die Perser wird in den Chroniken berichtet. Gleich im ersten Jahr seiner Herrschaft redete der Heilige Geist Tacheles mit Kyros und erklärte ihm, was er nun mit den Israeliten, dem Volk Gottes zu tun habe. Das muss ihn ziemlich beeindruckt haben, denn danach gab er den Befehl, sämtliche Israeliten in ihr Heimatland zurückziehen zu lassen. Darüber hinaus sollten sie alle Untertanen in seinem Reich bei ihrer Heimkehr mit allen materiellen Gütern versorgen, die für eine sichere Heimkehr und den Aufbau einer Existenz in der Heimat notwendig waren. Er selbst gab ihnen den vor 70 Jahren geraubten Tempelschatz und alle Gerätschaften aus dem Tempel wieder, denn der Geist hatte ihm gesagt, dass das Volk Gottes den Tempel in Jerusalem wieder aufbauen sollte. Da dürfte auch das Volk Israel von den Ereignissen beeindruckt gewesen sein.

Wir merken uns: Wenn die Stimme Gottes ertönt, gehen selbst (heidnische) Könige in die Knie vor ihm! Und ganz speziell für uns Nicht-Könige: Wenn Gott deine Gebete erhört und sich dir zuwendet, dann wird sich dein Leben radikal ändern.

Esra 1, 1-11 >>