Esther 6, 10-14 (3. Dezember)

„Der Größte aber unter euch soll euer Diener sein.“ (Mt 23,11)

Ahasveros ist begeistert und fordert Haman auf, dies genauso mit Mordechai zu machen. Dumm gelaufen!

Haman macht es also so und kommt von dieser übermenschlichen Anstrengung total ausgebrannt und am Boden zerstört zu seiner Frau zurück. Frau und Weise erkennen darin ein Zeichen, nämlich, dass dieser Mordechai ihn zu Fall bringen werde, wenn er von seinem Plan nicht ablässt. Für Überzeugungsarbeit bleibt aber keine Zeit, denn schon wird er von den Kämmerern zum Essen bei Königs abgeholt.

Mordechai lässt sich von dieser Show übrigens nicht beeindrucken. Er kehrt hinterher wieder an seinen alten Platz zurück. Diese Bescheidenheit fordert aber Gott auch von seinen „Untertanen“, die ja – seit Jesus – zu Erben, also Königskindern erhoben wurden.

Esther 6, 10-14 >>