Richter 4 + 5 (17. – 19. April)

Kapitel 4 tanzt aus der Reihe, auch wenn es wie Kapitel 3 beginnt: Die Israeliten haben sich von Gott abgewandt. Doch Gott weicht dieses Mal von der Norm ab, denn er stellt eine Frau an die Spitze dieses Männervereins. Debora ist Richterin und Prophetin über Israel! Debora richtet weise und mit starker Hand, denn sie ruft Barak im Namen Gottes auf, mit einem Heer gegen die Unterdrücker zu ziehen.

Barak hat wohl keine recht Lust auf Krieg und stellt daher die Bedingung, dass Debora mit in den Krieg zöge. Da in jener Zeit das Kriegshandwerk ein reines Männergeschäft war, ist absolut klar: Der Mann wollte sich nicht dem Befehl einer Frau beugen und spekulierte darauf, dass Debora dann den Krieg gleich wieder absagt. Doch die sagt zu und fügt gleich noch ein Prophezeiung gegen Barak an: Er wird zwar siegreich sein, den Ruhm für diesen Sieg wird aber eine Frau ernten.

Und so geschieht es: Auf der Flucht wird Sisera, der Heerführer König Jabins, von Jael getötet, als er sich in deren Zelt verstecken wollte. Ohne Anführer ist das Heer Jabins führerlos und kann vom Heer Baraks geschlagen werden. Das feindliche Heer wurde aber in der Tat von einer Frau, nämlich Jael zerlegt, die der Schlange den Kopf abschlug.

Die Bibel schreibt, dass Gott damit den feindlichen König Jabin demütigte, er gab aber auch Barak eine mit, für die Respektlosigkeit gegenüber der von ihm eingesetzten Richterin.

Gott wählt seine Leute nach anderen Kriterien aus, als das die Menschen tun. Das Reich Gottes ist kein Patriachat.

Im anschließenden Siegeslied Deboras und Baraks wird der Kampf nochmal ins Bewusstsein des Volkes gerufen. Da Lesen und Schreiben in jener Zeit nur von wenigen beherrscht wurde, waren solche Lieder notwendig, um sowohl den Ruhm als auch die daraus zu ziehenden Lehren unters Volk zu bringen. So erfahren wir, dass sich beispielsweise die Stämme Ruben, Gilead und Asser nicht am Befreiungskampf beteiligten, aber auch, wie Jael mit einer List den feindlichen Heerführer ausschaltete.

Bei jedem Lobpreislied in unseren Gottesdiensten sollten wir uns darüber bewusst sein, dass es sich auch hierbei um Siegeslieder handelt. Wir besingen den Sieg unseres Herrn und wir bejubeln die von ihm Auserwählten zu denen wir uns zählen dürfen.

Richter 4 >>

Richter 5 >>