Psalm 93 (8. Oktober)

„Der HERR regiert als König! Er hat sich mit Majestät bekleidet; der HERR hat sich bekleidet, er hat sich umgürtet mit Macht; auch der Erdkreis steht fest und wird nicht wanken. Dein Thron steht fest von Anbeginn; von Ewigkeit her bist du! Die Wasserströme brausen, o HERR, die Wasserströme brausen stark, die Wasserströme schwellen mächtig an; doch mächtiger als das Brausen großer Wasser, mächtiger als die Meereswogen ist der HERR in der Höhe! Deine Zeugnisse sind sehr zuverlässig; deinem Haus geziemt Heiligkeit, o HERR, für alle Zeiten.“ (Psalm 93)

Ein Psalm, der die ganze Schönheit unseres Glaubens darstellt. Unser Gott ist König über die Schöpfung, denn er hat sie gemacht, sie gehorcht ihm und sie geht den Weg, den er von Anbeginn vorbestimmt hat.

Die genannten Wasser und Fluten sind Sinnbild für den Lauf des Lebens, des Lebens jedes Einzelnen, aber auch des Lebens auf dieser Welt überhaupt. Und in der Tat geht es stürmisch zu in dieser Welt, bedrohlich, beängstigend, manchmal verhängnisvoll.

Doch die Schöpfung gehorcht dem Herrn. Die Erzählungen der Bibel belegen, dass sie das tut. Selbst wenn das Chaos um uns herum die Oberhand gewinnt und wir die Kontrolle verlieren, so kontrolliert doch Gott, er zieht die rote Linie, die nicht überschritten werden kann. Am Ende steht der Sieg Gottes über die Welt, verkündet von Jesus:

„In der Welt werdet ihr hart bedrängt, aber lasst euch nicht entmutigen: Ich habe diese Welt besiegt.“ (Joh 16, 33)

In der Welt schickt ein König sein Volk in den Krieg. Unser König der Himmel ist selbst in den Krieg gegen die Welt gezogen und hat ihn für uns gewonnen. Kein Kampf; wir dürfen Frieden in ihm haben. So schön ist unser Glaube.

Psalm 93 >>