4. Mose 8 (20. + 21. Januar)

Im ersten Abschnitt ist beschrieben, wie der siebenarmige Leuchter zu bestücken ist. Aaron, der Hohepriester der Israeliten erledigt das sofort.

Danach fordert Gott Moses auf, die Leviten zu weihen.

Wir erinnern uns: Gott hat die Leviten vom übrigen Volk ausgesondert, weil sie ihm direkt gehören, ihm direkt dienen sollen. Sie sind der Ersatz für die Erstgeborenen der Israeliten. Da die Erstgeborenen Opfer zu Ehren Gottes gewesen wären, stehen die Leviten natürlich für diese Opfer. Da Gott sie aber gebrauchen möchte, tritt an Stelle des Opfers die Weihe. Gott beschreibt detailliert, wie diese Weihefeier auszusehen hat. Beschrieben ist die Reinigung, das Darbringen der Opfer und die Einkleidung also das Äußerliche – ich bin aber sicher, dass jeder geweihte Levit innerlich verändert – „gereinigt“ – aus dieser Zeremonie herauskam. Die Leviten werden als Webopfer für Aron und seine Söhne vor Gott dargestellt, weil sie den Priestern unterstellt sind – Gott übergibt sie ihnen, wie jedes Webopfer.

Num 8 >>