Hesekiel 17 (25. Juni)

Gott lässt Hesekiel zum Volk zwei Rätsel sprechen, wovon er das erste selbst löst.

Es erzählt von der jüngeren Geschichte des Königreiches Israels. Der babylonische König hatte das Reich besetzt, einen eigenen König aus der königlichen Blutlinie eingesetzt und mit ihm einen Vertrag geschlossen, ein festes Bündnis, dass das ehemalige Königreich zu einem tributfähigen Vasallenstaat machen sollte.

Doch der König Israels, eigentlich ja im Dienst des babylonischen Königs stehend, suchte ein Bündnis mit Ägypten, um sich aus der Hand Babylons befreien zu können. Diese Untreue, die Israel ja schon zuvor bei ihrem Gott kennzeichnete, wird nun bestraft werden.

Im zweiten Rätsel, das er nicht auflöst, kündigt er die Entsendung des Messias an. Er wird von Jerusalem ausgehend die ganze Welt erreichen.

„In ihren Zweigen werden alle Arten von Vögeln wohnen, ja alles, was Flügel hat, wohnt im Schatten ihrer Zweige. Dann werden alle Bäume auf dem Feld erkennen, dass ich, Jahwe, es bin, der den hohen Baum erniedrigt und den niedrigen Baum erhöht, der den grünen Baum vertrocknen lässt und den dürren Baum zum Blühen bringt. Ich, Jahwe, sage das, und ich tue es auch.“ (Hes 17, 23-24)

Wer hier genau hinschaut, liest auch bereits, dass der Messias nicht in königlichen Gewändern erscheinen wird, ganz im Gegenteil. Und er entdeckt noch weitere Details:

  • Der hohe Baum wird erniedrigt: Schriftgelehrte, Pharisäer und der Hohe Rat, alles anerkannte Autoritäten im Alten Bund zur Zeit Jesu, werden an Bedeutung verlieren.
  • Der niedrige Baum wird erhöht: Das ist der Messias, ein äußerlich unbedeutend erscheinender Mensch wird Gottes Willen verkünden und vollenden.
  • Der grüne Baum wird verdorren: Das gesamte Glaubenssystem des Alten Bundes wird enden. Jesus hat diesen Teil des Rätsels vor den Augen seiner Jünger aufgelöst, als er einige Tage vor seiner Kreuzigung einen grünen Feigenbaum ohne Früchte (der Feigenbaum ist ein Symbol für Israel), verfluchte und dieser daraufhin innerhalb eines Tages komplett verdorrte. (Mk 11, 12-21)
  • Der dürre Baum wird erblühen: Völker, die bisher nicht unter dem Segen Gottes standen, werden dem Messias folgen und so unter Segen und Gnade Gottes kommen.

Hesekiel 17 >>