Lukas 3, 1-14 (12. Januar)

„Die Stimme eines Rufenden [ertönt]: In der Wüste bereitet den Weg des HERRN, ebnet in der Steppe eine Straße unserem Gott! Jedes Tal soll erhöht und jeder Berg und Hügel erniedrigt werden; was uneben ist, soll gerade werden, und was hügelig ist, zur Ebene! Und die Herrlichkeit des HERRN wird sich offenbaren, und alles Fleisch miteinander wird sie sehen; denn der Mund des HERRN hat es geredet.“ (Jes 40,3-5)

Es wird ernst! Als Johannes – und damit auch Jesus – etwa 30 ist, ruft Gott ihn aus der Wüste zurück zu den Israeliten. Er soll in den Städten den Messias, Gottes Sohn, ankündigen, soll die Menschen zur Buße aufrufen und taufen.

Einschub: Wir befinden uns noch im Zeitrahmen des Alten Testaments, Johannes ist damit der letzte Prophet des Alten Bundes. Wenn er zur Buße aufruft, meint er nicht: „Bete fünf ‚Vater-unser‘ und drei ‚Ave-Maria‘, weil dir Gott die Schwindelei gegenüber den Eltern, dem Ehepartner etc. verziehen hat.“ Johannes ruft zum Sinneswandel auf. Die religiöse Praxis im Palästina (so nannten die Römer das Land während ihrer Besatzung) dieser Tage bestand aus festgefahrenen Ritualen. Die Schriftgelehrten hatten millimetergenau festgelegt, wie ein treuer Israelit seinen Glauben auszudrücken hat – das gab ihnen schier unbegrenzte Macht über die Gläubigen und entband die Gläubigen genau genommen davon selbst zu glauben. Die Rituale verbanden die Menschen nicht mehr mit Gott, sie trennten sie von ihm!

Wenn Johannes die Menschen also dazu aufruft Buße zu tun, dann meint er die Umkehr im Herzen. Die Menschen sollen sich ihrem Gott zuwenden, sollen eine persönliche Beziehung zu ihm suchen, denn der Messias kommt und du brauchst Gott um ihn zu erkennen! Johannes ermahnt die Menschen: Es ist nicht genug einer Glaubensgemeinschaft anzugehören, es ist nicht genug, stumpfsinnig die alten Rituale zu befolgen, aber im Herzen tot zu sein – dein Glaube muss lebendig sein, wie der lebendige Gott, der kommt.

Er gibt auch schon an die fragenden Anwesenden ein paar praktische Ratschläge, worin sich tätige Buße äußert:

  • Sei nicht gierig und gib von deinem Überfluss ab!
  • Sei aufrichtig und ehrlich gegen jeden!
  • Misshandle niemanden!

Klingt aktuell? Ist es auch!

Lk 3,1-14 >>