Philipper 3, 1-7 (24. September)

„Dies habe ich zu euch geredet, damit meine Freude in euch bleibe und eure Freude völlig werde.“ (Joh 15,11)

Menschen, die im Herrn sind haben nicht nur Grund zur Freude, sie wollen diese Freude auch mit anderen teilen.

Paulus weiß, dass er sich in diesem Punkt immer wieder wiederholt; dieses wird ihm nicht zu viel, denn er weiß um die Wirkung dieser Worte in der Gemeinde. Ebenso wird er nicht müde, sie vor den Irrlehrern zu warnen, die lehren, Gnade sei nur durch Werke des Fleisches, das jüdische Gesetz, zu erlangen. Diese Irrlehrer hielten sich aufgrund ihrer Herkunft für etwas Besseres.

Paulus selbst kommt aus dem Stamm Benjamin und Pharisäer. Er hat die ersten Christen mit Eifer verfolgt und war stolz auf seine Werke. Seitdem Christus sich ihm offenbart und ihn zum Dienst gerufen hat, weiß er dass Abstammung und die eigenen Werke vor dem Herrn keinen Wert besitzen.

Philipper 3,1-7 >>