2. Samuel 21 – 24 (27. Oktober – 4. November)

Israel kommt nicht zur Ruhe. Kapitel 21 berichtet von einer drei Jahre währenden Hungersnot, die über das Land kommt. Gott erklärt David, dies sei die Folge der Blutschuld Sauls gegen die Gibeoniter. Der Fluch wird erst gelöst, nachdem sieben Nachkommen aus dem Hause Sauls von den Gibonitern aufgehängt und später zusammen mit den Gebeinen Sauls und Jonathans bei Sauls Vater Kisch in Zela bestattet wurden.

2. Samuel 20 (26. Oktober)

Zum Ende des Kapitels 19 erfuhren wir, dass das verständliche Heimweh Davids, das ihn dazu brachte, erst mal in seinem Haus vorbeizuschauen, ehe er wieder zu seinem Amtssitz in Jerusalem weiterzog, seine Position beim Volk schwächte. Die Neckereien seiner Leute der Art „David hat uns halt lieber als euch“ waren sicher auch nicht hilfreich.

In einer solchen Situation findet sich dann immer irgendein Hinterbänkler, der seine Chance wittert, auch mal im Mittelpunkt zu stehen – hier ist es Scheba, von dem man vorher noch nie was gehört hat (und danach auch nie wieder was hören wird).

2. Samuel 19 (24. + 25. Oktober)

Davids Herz bricht bei dieser Botschaft. Der ganze Sieg ist ihm völlig gleichgültig, lieber wäre er statt seines Sohnes gestorben – jeder Vater wird diese Haltung verstehen.

Nun ist David aber nicht nur Vater seiner Kinder, sondern als König auch sowas wie der Vater seines Volkes. Und sein Volk muss nach dieser Schlacht um den Thron, die quer durch die Königsfamilie geführt wurde vor allem wieder aufgerichtet werden, denn wir wissen von Jesus, dass ein Haus, dass mit sich selbst uneins ist nicht bestehen kann (Mk 3, 25).

2. Samuel 18 (22. + 23. Oktober)

David teilt sein Heer in drei Abteilungen auf, eine Abteilung wird Ittai, dem Gatiter unterstellt. Wer ist Ittai? Der war in meiner Zusammenfassung von Kapitel 15 unerwähnt geblieben, daher will ich ihn hier kurz denen vorstellen, die nicht meiner Empfehlung folgen und die Kapitel in der Bibel selbst lesen. Ittai war erst kurze Zeit vorher nach Jerusalem gekommen. David hatte sich gewundert, warum er mit ihm floh, hatte ihn sogar aufgefordert, in die Stadt zurückzukehren und sich das Leben nicht unnötig schwer zu machen. Ittai jedoch schwor diesem König, David, die Treue. David belohnt nun dieses Bekenntnis, indem er sich zu seinem Untertanen Ittai bekennt und ihm große Verantwortung gibt.

2. Samuel 17 (20. + 21. Oktober)

Ahitophel möchte Klarschiff machen. Er bittet Absalom, ihn mit einer zwölftausend Mann starken Armee hinter David herzuschicken und das Problem endgültig zu lösen, denn solange der alte König noch lebe, bliebe Land und Volk gespalten. Ahitophel meint es ehrlich und aus militärischer Sicht ist der Plan richtig und erfolgsversprechend; aus der Sicht Gottes wäre er allerdings verheerend. Und so fügt es das Schicksal und Gottes Wille, dass Absalom mehr auf den Rat von Davids eingeschleustem Doppelagenten Husai hört, der erst die waffenfähigen Männer aus ganz Israel in Jerusalem versammeln und dann losschlagen möchte. Der offiziell vorgetragene Grund lautet, dass derzeit alle Helden Israels auf Seiten Davids kämpfen und somit die Moral einer kleineren Gruppe nicht ausreichen würde.

2. Samuel 16 (19. Oktober)

Auf der Flucht kommt David Ziba, ein Knecht Mephiboseths entgegen. Er bringt Last- und Reittiere, sowie reichlich Verpflegung für die Flüchtenden. Auf die Frage Davids, wo denn sein Herr Mephiboseth sei, antwortet Ziba, dass dieser in Jerusalem blieb, weil er sich Hoffnungen auf einen Umsturz in Israel macht in dessen Folge er den Thron seines Vaters Saul zurückerhalten werde.

2. Samuel 15 (16. – 18. Oktober)

Absalom hat beim Verlauf dieser Geschichte wohl begriffen, dass er vielleicht das Herz seines Vaters erweichen kann, wenn es um das Reich und Königswürde geht, würde David aber sicher auch auf das Wort Gottes und des Propheten Nathan hören und dann stünden die Chancen schlecht für einen Brudermörder. Daher ersinnt er einen Plan, seinen Vater vom Thron zu stoßen.

2. Samuel 14 (15. Oktober)

Als ob wir nicht grade im letzten Kapitel festgestellt hätten, dass uns unsere Fehler immer wieder einholen!

Joab hat am inkonsequenten Verhalten Davids ablesen können, dass dieser seinen Sohn Absalom trotz dessen Bluttat immer noch liebte und ersinnt nun eine Strategie, dies für seine eigene Karriere zu nutzen.

2. Samuel 13 (14. Oktober)

Kleine Kinder kleine Sorgen, große Kinder große Sorgen! Die Söhne und Töchter Davids werden langsam erwachsen und Amnon finden Gefallen an seiner hübschen Halbschwester Tamar – er wird regelrecht rasend vor Liebestollheit. Mit einer List bringt er sie dazu für ihn in seiner Kammer zu kochen und entehrt sie, indem er sie vergewaltigt. Danach verstößt er sie, was in jener Zeit auch für eine Königstochter nicht nur traumatisch sondern vernichtend war.

2. Samuel 12 (13. Oktober)

Kapitel 11 beschreibt, wie David aus Langeweile zwei Todsünden begeht, d.h., worauf nach dem Gesetz tatsächlich der Tod steht und zwar nicht nur der körperliche, sondern auch der seelische, denn Gott verstößt solche Menschen aus dem Bund, den er mit Moses geschossen hat.

Ab Kapitel 12 ist nun beschrieben, wie Gott auf dieses Versagen des zweiten, von ihm erwählten Königs reagiert.