Beziehungsfragen

Es tut mir einfach gut, Predigten zu hören. Ganz egal, ob nun eine Predigt mich ganz konkret auf eine aktuelle Situation anspricht (Gott zu mir spricht, um mir aus einer vertrackten Situation zu helfen) oder eine Predigt, die Dinge anspricht, die mich grade beschäftigen (Gott zu mir spricht, um mir einen anderen Blickwinkel zu bieten oder meinen verengten zu verdeutlichen) oder eine Predigt in der es um Beziehungsfragen geht (Gott zu mir über unsere Beziehung spricht).

In der Predigt im Video oben geht es um Beziehungsfragen. Es ist mir so nie aufgefallen, aber wenn ich in der Bibel lese oder die Texte hier schreibe, dann sind Fernseher und Radio aus und auch sonst passiert nichts nebenher. Es kommt sogar regelmäßig vor, dass ich fest eingeplante Sendungen wie Terra X (ich schreibe das allermeiste am Wochenende) wieder vom Plan streiche, einfach, weil ich noch nicht fertig bin. Ich mache das, sage ich ganz nüchtern, weil ich mich so besser konzentrieren kann und es auch nicht besonders clever wäre, den gerade formulierten Gedanken mittendrin zugunsten anderer Gedanken in einer TV-Show abzubrechen. Pastor Conley nennt es – im Zusammenhang mit beten – „die Welt aussperren“. Ja, ich sperre tatsächlich die Welt aus. Ich sperre die Welt aus, weil ich mit meinem Gott allein sein möchte und – und auch das spüre ich in diesen Momenten – weil mein Gott mit mir allein sein möchte.

Es sind die schönsten Momente der Woche. Regelmäßig.

Pastor Conley spricht auch davon, dass wir – eben ohne Kompromisse – auf bestimmte Privilegien wie Eigenbestimmtheit verzichten für diese Verbindung, dieses „Ja!“ zu Christus und er vergleicht das mit einer Ehe. Ja, da sind die Momente, wo sich diese Beziehung eher wie eine Arbeitsbeziehung anfühlt, weil ich abgelenkt bin, weil mir grade andere Sachen wichtiger sind, weil ich aus irgend einem Grund auf mich fixiert bin oder auf Dinge, die von mir erwartet werden – ich lebe ja in DIESER Welt! Aber sehr oft spüre ich, wie es mich zu ihm hinzieht, zu meinem Gott und wie er mich zu sich hinzieht. Ja, auch das ist mir in dieser Predigt wieder sehr deutlich und klar geworden: Wir wollen zusammen sein und das ist schön und wird mit jedem Tag wichtiger. In der Welt nennt man das wohl Liebe. In Seinem Wort auch …