Gott liebt dich

Gott liebt dich. Schon in der Schöpfungsgeschichte erzählt uns sein Heiliger Geist, wie die gesamte Schöpfung als Mittel zum Zweck konzipiert ist. Die Geschichte selbst mag älter sein als unser gemeinsamer und wechselvoller Weg mit Gott ja teilweise sogar heidnischen Ursprungs sein doch sie ist nur Mittel und Gott nutzt, was geeignet ist.

Zweck, das ist der Mensch[1]. Alles in der Schöpfung ist auf den Menschen ausgerichtet, der nach dem Bild Gottes geschaffen ist. Die Schöpfung ist – so steht es in der Bibel – gut, d.h. sie tut exakt das, was sie soll, sie versorgt dich, denn Gott will, dass es dir gut geht. Darum hat er sie gemacht und dem Menschen gegeben. All der ganze Aufwand wird nur für dich – für uns alle – betrieben. Die ganze Entwicklung, Wissenschaftler nennen es Evolution im Großen und biologische Kreisläufe im Kleinen, ist die Umsetzung von Gottes Liebe in deine Realität.

Leider haben wir die Sache verdorben; die Schöpfungsgeschichte beschreibt, wie der Mensch die erste Gelegenheit nutzte um dieses Geschenk an den Teufel zu übergeben. Dem Menschen genügte und genügt es nicht, von Gott mehr geliebt zu werden, als alles andere was er gemacht hat, ja sogar die Engel, die mit das Größte sind und die gleich nach Gott kommen. Auch alle himmlischen Mächte sind letzten Endes nur Mittel zur Umsetzung der Liebe Gottes, die aber allein dem Menschen zuteilwerden soll. Nein, der Mensch möchte wie Gott sein – er möchte es ohne Gott schaffen, er möchte selbst entscheiden was (für ihn) gut ist. Das muss schiefgehen und das tut es täglich.

Aber Gott liebt dich. Wenn du dich entscheidest, es ohne ihn probieren zu wollen, dann lässt er das zu, denn zur Liebe gehört Freiheit. Die Welt ist gefallen, über alles irdische Leben herrscht heute der Teufel und so wird das bleiben, bis Gott sein himmlisches Reich errichtet. Heute ist diese Welt und alles Leben in ihr von Gott getrennt – das ist die Wahrheit. Und das soll Liebe sein?

Ja. Der Teufel hat Macht über alles, was hier abläuft, aber er kann das Ziel nicht ändern. Schon in der Schöpfungsgeschichte, lässt Gott keinen Zweifel daran, dass er sein über alles geliebtes Wesen, den Menschen retten wird, wenn er dem Teufel sagt: Ich will Feindschaft setzen, zwischen dir und der Frau und zwischen deinem Samen und ihrem Samen; er wird dir den Kopf zertreten, und du wirst ihn in die Ferse stechen. Er beschreibt hier nicht weniger, als dass er einen Erlöser für die Menschen schicken wird. Dieser, der menschliche Form haben wird, wird für die Überheblichkeit des Menschen leiden (du wirst ihn in die Ferse stechen) aber er wird die Macht des Teufels über den Menschen brechen (er wird dir den Kopf zertreten). Hier wird für die Zukunft angekündigt, was die Evangelien als bereits geschehen und wahr verkünden. Jesus, der für unsere Sünden/Überheblichkeit gekreuzigt wurde, hat die Macht des Teufels endgültig gebrochen. Wenn du dich zu Jesus bekennst, dann gibt Gott dir ein Leben, das nicht mehr von dieser Welt ist, also ein Leben, über das der Teufel keine Macht hat.

Gott, der dir schon alles geschenkt hat, was du brauchst, hebt dich bereits zu deinen Lebzeiten aus dieser gefallenen Welt heraus und nimmt als sein Kind und Erbe in sein himmlisches Reich auf! Jesus nennt diese Sohnschaft „Leben im Übermaß“, ewiges Leben. Alles für deine Rettung hat er durch Jesus bereits getan, du musst dich nur noch entscheiden, ob du dieses Leben von Gott haben möchtest. Von Geburt an bist du ein Kind dieser Welt – Gott will dich zu seinem Kind machen.

Gott liebt dich – weise ihn nicht ab!

 

[1] Als „Mensch“ bezeichne ich der Einfachheit halber alle Lebewesen des Universums, die Gott nach seinem Bild geschaffen hat, also Lebewesen, die in ihrer Vorstellung nicht mehr an den Augenblick gebunden sind und die in dieser Fähigkeit über der Schöpfung stehen, da sie im Geist (nicht mit ihrem biologischen Körper) zeitliche Abläufe überwinden. Diese Schnittstelle zur Ewigkeit ermöglicht uns überhaupt erst die Frage nach Gott.