Mene tekel – zu leicht erfunden

Vielleicht hilft ja wirklich nur noch beten.

Das Ergebnis der Missbrauchs-Krisen-Konferenz: Tiefes Bedauern mit dem Hinweis, dass andere zu allen Zeiten auch Kinder missbraucht hätten, dass die Medien unfair gegenüber der katholischen Kirche gewesen seien – kurzum: Die böse Welt sei der Täter und die katholische Kirche das Opfer.

„Was siehst du aber den Splitter im Auge deines Bruders, und den Balken in deinem Auge bemerkst du nicht?“ (Mt 7,3)

Buße und Reue sieht anders aus, meine Herren. Ihr seid hier nicht die Lehrer! Wenn ich das richtig sehe, gibt es auch keine Beschlüsse, die für weltliche Verbrechen auch weltliche Ermittlung und weltliche Maßstäbe vorsieht. Die katholische Kirche ist zentral organisiert. Das ist dann von Vorteil, wenn die Zentrale den Weg nicht nur der Gläubigen, sondern insbesondere des Personals vorgibt. Die Zentrale gibt vor: Nur unverheiratete Männer können Priester werden. So sieht klerikale Macht aus. Wenn es aber darum geht, unentschuldbare Vergehen aufzuklären, dann ist meine Kirche plötzlich erschreckend dezentral. Diejenigen, die gefehlt und vertuscht haben, sollen nun, nachdem sie in Rom geheult haben, wie schlimm das doch alles sei, selbst darüber entscheiden, wie sie diese auf sich geladene Schuld aufklären und abarbeiten wollen. Verschenkte Zeit und verschenktes Geld!

Die Erklärung, dass ja in Wirklichkeit die anderen die Bösen seien zeigt: Ihr habt nichts gelernt und nichts begriffen!

Ich frage mich, wie sich Papst Franziskus zu so einer halbherzigen „Entschuldigung“ hergeben konnte.

Ihr legt gegenüber den euch anvertrauten Schäfchen höchste moralische Maßstäbe an und – versteht mich nicht falsch – das ist richtig so. Gott ändert sich nicht und die Regeln ändern sich daher auch nicht. Aber gerade ihr seid offensichtlich nicht bereit, euch diesen Maßstäben und der damit einhergehenden Demut unterzuordnen. Ihr denkt immer noch in zwei Kategorien: Wir (Himmelsvolk) hier oben und die (Sünder) da unten.

„Der Größte aber unter euch soll euer Diener sein.“ (Mt 23, 11) und

„Aber wehe euch, ihr Schriftgelehrten und Pharisäer, ihr Heuchler, dass ihr das Reich der Himmel vor den Menschen zuschließt! Ihr selbst geht nicht hinein, und die hinein wollen, die lasst ihr nicht hinein. Wehe euch, ihr Schriftgelehrten und Pharisäer, ihr Heuchler, dass ihr die Häuser der Witwen fresst und zum Schein lange betet. Darum werdet ihr ein schwereres Gericht empfangen!“ (Mt 23, 13+14)

Ihr habt in 2000 Jahren nichts gelernt und nichts begriffen.

Ich bin Katholik und ich bleibe es, weil Gott mich hierhin gestellt hat. Aber es tut weh zu sehen, was ihr aus meiner Kirche gemacht habt.

„»Mene, mene, tekel upharsin!« Und das ist die Bedeutung des Spruches: »Mene« bedeutet: Gott hat die Tage deines Königtums gezählt und ihm ein Ende bereitet! »Tekel« bedeutet: Du bist auf einer Waage gewogen und zu leicht erfunden worden!“ (Dan 5, 25-27)

Vielleicht hilft ja wirklich nur noch beten.