Kirche im Zeitalter von Corona

Es erschien uns so selbstverständlich! Kirche, das ist, wenn sich die Menschen zum Gottesdienst in der Kirche versammeln. Nimmt Gott uns nun – zumindest vorübergehend, aber wer weiß schon im Moment für wie lange – diese Gemeinschaft miteinander und mit ihm, weil zu wenige das Geschenk der Gemeinschaft zu würdigen wussten?

Das anzunehmen wäre völliger Unsinn!

Paulus lebte in seinem letzten Lebensabschnitt im Hausarrest in Rom. In dieser Zeit schrieb er eifrig an den Briefen weiter, welche die von ihm gegründeten Gemeinden ermutigten und im Glauben stärkten. Hatte er da etwa keine Gemeinschaft mit den Gläubigen? Kam Christus dann zu den Gläubigen, die seine Briefe gemeinsam lasen, aber Paulus blieb allein? Nein, in jedem Moment, in dem jemand seine Briefe las, hatte dieser Gemeinschaft mit Paulus und Christus war unter ihnen.

Das ist die Kraft des Evangeliums!

Diese Kraft schafft Gemeinschaft, wo und wann immer sie wirkt. Sie ist nicht an Räume gebunden. Der Tempel in Jerusalem ist abgeschafft. Jeder einzelne von uns ist Tempel. Paulus glaubte daran, nur so konnte er seinen Auftrag auch im Exil – auf die damalige Welt, also das Weltreich Rom bezogen – weltweit fortsetzen. Er spürte die Gemeinschaft, wenn er seine Briefe schieb, er konnte die auf ihn zurückfließende Kraft spüren, wenn diese Briefe gelesen und in Dankbarkeit angenommen wurden.

Paulus hatte dabei nur seinen Glauben und die Gäste, die ihn in dieser Zeit gelegentlich besuchten und ihm bestätigen, dass seine Gefühle ihn nicht getäuscht hatten.

Wir haben es heute leichter: Wir haben Internet, soziale Netzwerke, WhatsApp, Skype, sogar das gute alte Telefon und den Fernsehapparat. Wir können immer und überall Gemeinschaft miteinander und mit Gott haben. Und ich bin absolut sicher: Gott macht auch Hausbesuche, wenn du dich grade völlig allein fühlst. Er steht an der Tür, lass ihn doch einfach rein. Er wird nicht nachzählen, ob da auch wirklich mindestens zwei oder drei in seinem Namen versammelt sind. Und die Briefe des Paulus bestätigen: „Gemeinschaft“, die eigentliche Bedeutung von „Kirche“, ist nicht an einen bestimmten Ort, eine bestimmte Zeit oder gar an Gleichzeitigkeit gebunden. Sie findet statt, wann immer ein Mensch dazu bereit ist.

Dein himmlischer Vater ist bei dir in diesem Moment, wenn du es nur zulässt.

Einladung der Kirchengemeinde Bruchsal-Michaelsberg zum Mitfeiern der Podcast-Gottesdienste: https://lebenmitvision.podspot.de/?fbclid=IwAR1i-UPkSx79hsRSFO8PbJIIoZfG6en_RNYVcqgUOZXshWDixdFDos4F3UA