Vom Ende – 2. Timotheus (27. Juni – 5. Juli)

„Denn die Geldgier ist eine Wurzel alles Bösen; etliche, die sich ihr hingegeben haben, sind vom Glauben abgeirrt und haben sich selbst viel Schmerzen verursacht. Du aber, o Mensch Gottes, fliehe diese Dinge, jage aber nach Gerechtigkeit, Gottesfurcht, Glauben, Liebe, Geduld, Sanftmut!“ (1.Tim 6, 10-11)

Handelte der erste Brief an Timotheus – mit eben genannter Ausnahme – davon, wie eine Gemeinde zu organisieren sei, so erzählt der zweite Brief von der Endzeit – oder genauer (denn die Endzeit begann mit Jesu erstem Erscheinen in der Welt) mit der Endphase dieser Endzeit.

Es ist ein Thema, das heute gerne verdrängt wird und das deshalb gerne von selbsternannten Endzeit-Propheten aufgegriffen wird um Angst und Schrecken zu verbreiten – sei es, weil es sich dabei um die im ersten Brief erwähnten aufgeblasenen Schwätzer und Wichtigtuer handelt oder weil sich diese Menschen mit Hilfe der Angst bzw. der durch ihre Lehren angeblich zu erreichenden Erlösung bereichern wollen.