Aposteldienst – Römer 1, 1 – 17 (21. März)

Gleich im ersten Satz an die Gemeinde in Rom macht Paulus deutlich, worum es im Kern seines Auftrages geht: Gott hat ihn zu den Heiden geschickt, damit er diesen das Evangelium von Christus verkündet; kein neues Evangelium, sondern das Evangelium, das schon vor der Geburt Jesu durch Propheten und heilige Schriften bei den Juden verkündet worden war.

Christus wiederum sei der Verheißung nach ein Nachkomme Davids, bezeugt durch seinen Tod und seine Auferstehung aber dem Geist nach der Sohn Gottes. Etwas später, zu Beginn des zweiten Kapitels, bestätigt Paulus was Christen heute glauben: Christus ist Gott. Zu einer Zeit, in der die Evangelien noch nicht geschrieben sind und der Satz

„ Ich und der Vater sind eins.” (Joh 10,30)
noch nicht allen Gläubigen bekannt ist, ist dies eine wichtige, die zentrale Aussage.

Paulus wünscht sich seit Langem, endlich auch einmal die Gemeinde in Rom zu besuchen, denn offensichtlich sprechen alle Gemeinden im Römischen Reich über deren Glauben, es sei bisher einfach noch nicht der Wille Gottes gewesen. Mit diesem Brief möchte er den römischen Christen nun – bis der Besuch endlich stattfinden wird – einige Weisungen und Erkenntnisse mitteilen, gewissermaßen Verkündigung von der ersten Garde, als Zeichen der Hinwendung und Liebe des Apostels aber natürlich zu allererst der Hinwendung und Liebe Gottes.

 

Unser Gott ist der lebendige Gott, ein Gott der durch und in Christus, zu den Menschen kommt, kein abgehobenes, geistliches Wesen, das nach Lust und Laune in Menschen fährt (oder auch nicht), menschliche Gestalt annimmt (ohne selbst Mensch zu werden), durch Stele und Statuen aus Stein und Edelmetallen Macht und Wunder wirkt, der nichts von dem ist, was sich Menschen unter einem Gott vorstellen. Unser Gott lebt, so wie wir leben, denn er ist Mensch geworden, doch er stirbt nicht, denn er ist ewig und ohne Sünde, und die Sünde ist der Tod.

Dies alles wird Paulus in den folgenden Abschnitten und Kapiteln den Römern erklären. Wir sind zum ewigen Leben gerettet durch das was im Evangelium des Christus allen Gläubigen bezeugt wird.

Den Menschen die Botschaft zu überbringen: „Ihr seid gerettet, weil Gott es in seiner Liebe zu euch so bestimmt hat” ist in der Tat keine Nachricht, deren man sich schämen müsste. Es ist viel mehr der schönste Auftrag, den ein Mensch bekommen kann.

Römer 1, 1 – 17 >>