Psalm 23 (3. Juni)

 „Ein Psalm Davids. Der HERR ist mein Hirte; mir wird nichts mangeln. Er weidet mich auf grünen Auen und führt mich zu stillen Wassern. Er erquickt meine Seele; er führt mich auf rechter Straße um seines Namens willen. Und wenn ich auch wanderte durchs Tal der Todesschatten, so fürchte ich kein Unglück, denn du bist bei mir; dein Stecken und dein Stab, die trösten mich. Du bereitest vor mir einen Tisch angesichts meiner Feinde; du hast mein Haupt mit Öl gesalbt, mein Becher fließt über. Nur Güte und Gnade werden mir folgen mein Leben lang, und ich werde bleiben im Haus des HERRN immerdar.“ (Ps 23)

Glückselig ist, wer sich wie einst David in dieser Beziehung zu Gott befindet!

In diesem Gebet bekundet David wie nahe er seinem Gott steht. Er vertraut ihm blind, er vertraut ihm sein ganzes Leben an, denn er spürt: Egal wo er ist und in welcher Situation er sich befindet, sein Gott ist da, direkt neben ihm. Sein Gott führt ihn, nährt ihn, schützt ihn, ja verteidigt ihn; er richtet ihn immer wieder auf und stärkt ihn. Sein Gott hat ihn auserwählt (gesalbt), er ist privilegiert. Natürlich vertraut er ihm sein Leben an, denn dieser Gott ist sein Leben! Und dieser treue, gütige, starke Gott wird auch sein Leben sein in Ewigkeit.

Wenn du wirklich mit Gott gehen möchtest, dann wünsche ich dir diese Beziehung zu ihm. Ich habe immer Angst zu prahlen, wenn ich das sage: Ich spreche aus Erfahrung, wenn ich dir sage, dieser Gott ist JEDES Vertrauen wert, das du geben kannst – und mehr!

Die Salbung ist gratis, denn dieser Gott liebt dich.