Ein dreifaltiger Gott - wie können drei EINER sein?

Eine beliebte Streitfrage für Nichtgläubige oder Andersgläubige, die zwar an Gott glauben, aber das Christentum ablehnen:

Gott Vater, Gott Sohn, Gott Heiliger Geist - Wie können drei einer sein? Das ist doch Unfug (oder wahlweise Gotteslästerung)!

Mir spukt da ein ganz einfaches Bild im Kopf rum, das zwar dieses Geheimnis des Glaubens nicht vollkommen klärt, aber doch ein bisschen anschaulicher macht.

Nehmen wir an du hast drei Menschen vor dir stehen, den Fritz, den Heiner und den Walter. Jetzt nimmst du einen davon weg. Wie viele stehen noch da? Die Antwort ist einfach - natürlich stehen noch zwei da.

Jetzt nehmen wir aber Gott Vater, Gott Sohn und Gott Heiliger Geist und du nimmst davon einen weg. Wie viele hast du jetzt noch? Antwort: Du hast nichts mehr!

Drei Menschen sind drei getrennte Personen, die voneinander unabhänig existieren. Gott ist nur einer, das heißt egal, welche der drei Erscheinungen Gottes du ablehnst, verleugnest oder sonst irgendwie abstreitest, du lehnst immer Gott ab. Jesus drückt das z.B. so aus:

"Wer mich sieht, sieht den Vater. [...] Glaubst du nicht, dass ich im Vater bin und der Vater in mir ist?" (Joh 14,9+10)  - Vater und Sohn sind EINS,

"Der Beistand aber, der Heilige Geist, den der Vater senden wird in meinem Namen, der wird euch alles lehren und an alles erinnern, was ich euch gesagt habe." (Joh 14,26) Sohn und Geist sind EINS.

Was die Welt als drei wahrnimmt, erkennt der Gläubige als den einen Gott. Auf diese Weise geschieht auch die Versöhnung des Menschen mit Gott:

"Die Welt sieht mich nicht mehr; ihr aber seht mich; weil ich lebe, sollt auch ihr leben! An jenem Tag werdet ihr erkennen, dass ich in meinem Vater bin und ihr in mir und ich in euch." (Joh 14, 19+20). Die Gläubigen bilden den Leib Christi, der Sohn aber ist in Gott und Gott ist in allen. Durch den Glauben an den Sohn - und nur durch diesen Glauben - werden wir mit Gott versöhnt (das steckt das Wort "Sohn" drin!), mit ihm vereint und Jesus sagt:

"Meine Schafe hören meine Stimme, und ich kenne sie, und sie folgen mir nach; und ich gebe ihnen ewiges Leben, und sie werden in Ewigkeit nicht verlorengehen, und niemand wird sie aus meiner Hand reißen." (Joh 10,27+28) - Gott und seine Kinder, von denen Jesus der Erste ist, sind EINS.

 
Eine einfache und durchaus nachvollziehbare Rechnung - aber von der Logik der Welt nicht erfassbar, denn die funktioniert ganz anders.