Epheser 2, 1-10 (2. September)

„Denn wir sind Gottes Mitarbeiter“ (1 Kor 3,9)

Paulus erklärt, wie sich der Status der Epheser, also auch unser Status, durch die Rettung durch Jesus geändert hat. Ohne die geschenkte Gnade Gottes waren wir „Kinder des Zorns“.

Wir waren ganz allein all unseren menschlichen, körperlichen Schwächen ausgeliefert. Aufgrund unserer Taten waren wir von Gott getrennt, dem Zorn Gottes (Gericht) und dem Tod ausgeliefert. Es gab nichts, womit wir uns selbst hätten retten können. Nur durch die Liebe Gottes sind wir gerettet in Jesus Christus, den er von den Toten erweckt hat. Das neue Leben ist ein Geschenk der Liebe aus der Hand Gottes, nichts, was wir uns verdient hätten oder hätten verdienen können. Die Kirche, der Versammlung der Gläubigen ist Gottes neue Schöpfung in Jesus Christus. Gott hat alles für uns vorbereitet. Nicht wir handeln und rühmen uns unserer Taten, nein, Gott handelt durch uns.

Interessant ist hier die Reihenfolge im Rettungsplan Gottes, der in den Versen 6-8 angedeutet ist: In Christus sitzen wir zuerst MIT IHM „in den himmlischen Örtern“, erst dann schickt er uns auf den Weg, lässt uns die von ihm vorbereiteten Aufgaben erledigen und danach stehen wir selbst als Erben da. Gerettet bist du mit dem ersten Schritt, einfach indem du Gott ehrlich darum bittest und von Herzen glaubst, dass du durch Jesus gerettet bist. Erst nachdem Gott dich „adoptiert“ und zum Erben berufen hat, bekommst du von ihm zu tun. Und erst wenn du im Glauben gehen gelernt hast, mutet er dir zu, auch zu deinem Glauben zu stehen.

Epheser 2,1-10 >>