1. Chronika 10 (13. Juli)

Weil wir die Kapitel 2 – 9 nur überflogen haben hier eine kurze Standortbestimmung: Saul ist der erste König Israels (darauf wird in vorigen Kapiteln aber nicht weiter eingegangen). Er hat vier Söhne gezeugt: Jonathan, Malchischua, Abinadab, Eschbaal. Diese haben ebenfalls Kinder; die Familie Sauls spielt im Weiteren aber keine Rolle mehr, da Saul seinem Gott untreu wurde und die regionalen Götzen anbetete.

Als die Philister Israel angreifen, befragt Saul darüber hinaus eine Wahrsagerin aus dem Baal-Kult, seinen Gott befragt er nicht. Darum hat Gott Sauls Haus in die Hände der Philister gegeben. Die Söhne Sauls sterben in der Schlacht gegen die Philister, daraufhin stürzt sich Saul in sein eigenes Schwert. Ohne männliche Nachkommen war das Haus Sauls damit ausgelöscht.

Ohne König und als die Grausamkeiten der Philister bekannt werden, fliehen die Israeliten in der Ebene des Landes aus ihren Städten, so dass diese fortan von den Siegern bewohnt werden.

Sein Volk wird Gott nun in die Hände Davids geben.

1. Chronika 10 >>