Epheser 2, 17-22 (4. September)

„Ich bin die Tür. Wenn jemand durch mich hineingeht, wird er gerettet werden.“ (Joh 10,9)

Was für eine Veränderung! Jesus ermöglicht den Gläubigen direkten Zugang zu Gott. Der Heilige Geist macht’s möglich. Der Geist der Wahrheit ist der direkte Draht zwischen Gott und jedem einzelnen Menschen.

Der Tempel in Jerusalem, ein Gebäude nur aus Stein und Mörtel, wird nun nicht mehr gebraucht, denn Gott baut einen neuen Tempel: Propheten und Apostel bilden das Fundament und die Versammlung aller Gläubigen sind die Steine, der Geist ist der Mörtel dieses ewigen Gebäudes, das Jesus als Eckstein hat. Wir alle sind jetzt Bürger des Reiches Gottes.

Hier wird für die Gemeinde oder Kirche das Bild eines Hauses (Tempel Gottes) gebraucht. Bilder dienen der Beschreibung himmlischer Tatsachen, die ein menschlicher Verstand nicht verstehen kann. Ein Haus ist etwas was entsteht, was durch den Hausherrn oder seine Bauleute Stein für Stein aufgebaut wird. Es entsteht über einen gewissen Zeitraum. Jeder Stein, der verwendet wird, wird Teil dieses Gebäudes sein, man wird hinterher nicht mehr die Steine, sondern nur noch das Haus sehen. Steine, die nicht ins Gebäude passen, z.B. weil sie Fehler haben, beschädigt sind, werden von den Bauleuten weggeworfen. Andere Bilder sind Leib Christi oder die Braut Christi.

Epheser 2, 17-22 >>