Psalm 100 (16. Oktober)

„Ein Psalm. Zum Dankopfer. Jauchzt dem HERRN, alle Lande! / Dient dem HERRN mit Freude! Kommt vor sein Angesicht mit Jubel! Erkennt: Der HERR allein ist Gott. / Er hat uns gemacht, wir sind sein Eigentum, sein Volk und die Herde seiner Weide. Kommt mit Dank durch seine Tore, / mit Lobgesang in seine Höfe! Dankt ihm, preist seinen Namen! Denn der HERR ist gut, / ewig währt seine Huld und von Geschlecht zu Geschlecht seine Treue.“ (Psalm 100)

Der Hundertste, von der Bibelredaktion jener Zeit sicher ganz bewusst für diese Stelle ausgewählt.

Dieser Psalm hat nur einen Zweck, die Danksagung. Doch das Danken, das laute Aussprechen des Dankes, bewirkt auch im Aussprechenden eine Veränderung. Im „Danke“ steckt die bewusste Annahme der erhaltenen Gunst. Im „Danke“ wird aus dem bloßen Empfang der Gabe das Teilen der Freude darüber mit dem Gebenden. Das „Danke“ verstärkt also die Verbindung zwischen Geber und Empfänger.

Wir sollten daher viel öfter „Danke!“ sagen.

Psalm 100 >>