Kolosser 3, 12-17 (7. Oktober)

„Wenn ich alle meine Habe austeilte und meinen Leib hingäbe, damit ich verbrannt würde, aber keine Liebe hätte, so nützte es mir nichts!“ (1. Kor 13,3)

Die Einheit mit Christus besteht in der Nachfolge: Erbarmen, Freundlichkeit, Demut, Sanftmut, Langmut, gegenseitige Vergebung sind die tätigen Zeichen der Christus-Nachfolge, alles zusammengehalten von Liebe. Paulus beschreibt hier, wie wir miteinander umgehen sollen.

Sehr geeignete Hilfsmittel um in der Spur zu bleiben sind dabei das Wort Gottes selbst, das immer weitergegeben werden soll, Gebete des Dankes und Lieder, die den Herrn loben und preisen.

„Betrübt lässt es uns glücklich sein. Doch – glücklich – kann es uns zu Tränen rühren und es lässt uns in unsrem Hochmut spüren, wie ohnmächtig wir sind und klein.“ (Reinhard Mey, Welch ein Geschenk ist ein Lied)

Kolosser 3, 12-17 >>