1. Chronika 20 (29. Juli)

Dieser kurze Abschnitt berichtet vor allem vom Siegeszug Israels gegen die Ammoniter und gegen die Philister. In einem Satz wird erwähnt, wie ein Sohn Davids einen Sohn Goliaths erschlägt.

Es ist deutlich: Die Israeliten hatten eine erfolgreiche Zeit in jenen Tagen, Israel unterwirft alle ehemaligen Feinde – das ist schon mal ein eigenes Kapitel wert. Aber dann finden sich hier auch wieder Andeutungen der anderen Art. Hierzu mal wieder eine kurze Zusammenfassung der hier verwendeten Bilder: Israel, das Volk Gottes, ist das irdische Bild des himmlischen Volkes Gottes, zu dem alle unter Christus vereinten Gläubigen zählen. Israel, die Nation, ist das Bild für das himmlische Reich Gottes, das unter ihrem König Jesus errichtet werden wird. Und David ist ein Bild für diesen König. David also übernimmt die Krone des Ammoniter-Königs. Die Ammoniter stehen hier ganz eindeutig für die gefallene Welt, die in den letzten Tagen ihren Widerstand gegen Gott verlieren wird. Der Herr selbst wird die Fürsten der Welt entmachten und selbst König über die ganze Schöpfung sein. Der Sohn Davids erschlägt den Sohn Goliaths – ein fast unsichtbarer Hinweis auf den letzten Kampf am Ende des tausendjährigen Reiches. Der Sieg Gottes wird endgültig sein.

1. Chronika 20 >>