Psalm 103 (21. + 22. Oktober)

Auf den ersten Blick ist Psalm 103 ein Lobpreis auf Gott, wie es viele im Buch der Psalmen gibt. Auf den zweiten Blick offenbart dieser Psalm, dass der Psalmist – hier David – das Evangelium „geschaut“ hat.

„Er hat nicht mit uns gehandelt nach unseren Sünden und uns nicht vergolten nach unseren Missetaten.“ (Ps 103, 10)

und

„Wie sich ein Vater über Kinder erbarmt, so erbarmt sich der HERR über die, welche ihn fürchten“ (Ps 103, 13)

David besingt die Vergebung der Sünden und die Errettung derer, die glauben. Mit der Furcht vor Gott ist nicht Zittern vor Angst gemeint, das wird in diesem Psalm deutlich – die Furcht vor Gott ist ein anderes Wort für Glauben.

Psalm 103 erfasst den Ursprung und Kern allen christlichen Glaubens und nimmt ihn vorweg.

Psalm 103 >>