Der Geist ist der wahre Schatz – Sprüche 3 (11. - 12. Mai)

„Der Beistand aber, der Heilige Geist, den der Vater in meinem Namen senden wird, der wird euch alles lehren und euch an alles erinnern, was ich euch gesagt habe." (Joh 14,26)

In dieser Zusage Jesu steckt die Kernaussage von Kapitel 3. Worauf es ankommt, um Frieden mit Gott zu haben (und das ist gleichbedeutend mit „um Frieden zu haben” – wahren, inneren Frieden, nicht die Abwesenheit von Krieg), können wir nicht mit unserem Verstand erfassen. Es gibt kein Sachbuch, keine Naturwissenschaft, kein kluger Gedanke mit deren Hilfe wir die Wege, die Gott mit uns gehen möchte begreifen könnten.

Umgekehrt ist die Erkenntnis, dass der Geist Gottes Teil des eigenen Lebens ist, dass wir durch diesen Geist untrennbar mit unserem Gott verbunden sind, bereits mehr wert als alles Wissen, das wir anhäufen können – was nicht bedeutet, dass weltliches Wissen wertlos sei, im Gegenteil! Doch die Erkenntnis Gottes im eigenen Leben ist noch so viel mehr wert als alle Werte der Welt.

In dieser Erkenntnis, die eben nicht mit dem Verstand erfahrbar und begreifbar ist, steckt nämlich auch die Kraft, die Phasen durchzustehen, in denen wir Gott nicht spüren oder sogar inneren und äußeren Angriffen und Zweifeln ausgesetzt sind. Sie hilft uns über die Zeiten, an denen wir mit unserem eigenen Latein am Ende sind.

Sprüche 3 >>