Am Geist festhalten – Sprüche 4 (13. – 14. Mai)

„Weil du das Wort vom standhaften Ausharren auf mich bewahrt hast, werde auch ich dich bewahren vor der Stunde der Versuchung” (Offb 3,10)

In der Offenbarung des Johannes ergeht dieser Satz an die Gemeinde in Philadelphia. Das Festhalten an der Weisheit, an der Erkenntnis, die der Geist Gottes dessen Kindern gibt, ist die Forderung Salomos an seine Söhne. Ungewöhnlich: In Kapitel 4 spricht Salomo einleitend zu seinen Söhnen, davor sprach er immer nur zu seinem Sohn. Die einzelnen Ratschläge, die Weisheit mit aller Kraft anzustreben und an ihr festzuhalten, ist dann aber wieder an den Sohn gerichtet.

So ist denn auch das Evangelium an alle Inhaber der „Sohnschaft”, eben die Kinder Gottes, gerichtet, nach den sich daraus ergebenden Schlussfolgerungen leben kann aber immer nur der und die einzelne. Der Überbringer der Weisheit, der Geist Gottes lenkt meinen Blick nach vorne, auf den Erlöser und in diese Richtung weist mein Weg. Doch ich gehe ihn, ich entscheide mich bei jedem Schritt erneut für ihn.

Sprüche 4 >>