Die Nachkommen Kains / Seth – 1. Mose 4, 17-26 (28. Juli)

Jetzt wird es kompliziert! Kain nimmt sich eine Frau. Wo kommt die denn auf einmal her? Für Kreationisten und Co. ist das keine Frage: Die Frau muss eine Schwester von Kain sein. Die Inzucht sei ja erst viel später zur Sünde erklärt worden. Doch war Inzucht schon immer ein biologisches Problem und auch ganz ohne Sündenstatus schlecht für den Fortbestand der Menschen.

Wir können uns jetzt auf den Standpunkt stellen, dass die Bibel kein Sachbuch, sondern ein Glaubensbuch ist, doch das beantwortet die Frage nicht: Wo kommt diese Frau her? Und wo kommen die Frauen her, die von den Söhnen Kains geheiratet werden?

Glücklicherweise ist dies hier keine Publikation eines Kreationisten.

Schon in den Kapiteln 1 + 2 haben wir erkannt: Das biologische Lebewesen Mensch ist ein von der Erde hervorgebrachtes Säugetier, das allein durch den Empfang des Heiligen Geistes, den wir aber im Sündenfall bereits wieder ins Aus gedrängt haben, einen Sonderstatus vor Gott erhalten. Der Geist Gottes im Menschen mag durch den Sündenfall im Menschen nicht mehr gewirkt haben, seinen Sonderstatus als besonderes Projekt Gottes hat der Mensch aber behalten.

Wenn es sich aber beim „Menschen machen“ um eine geistliche Schöpfung gehandelt hat, so betraf diese sicherlich nicht die in der Geschichte genannten zwei Personen, sondern den Menschen an sich. Es befinden sich zum Zeitpunkt das Kain seinen Bruder erschlägt nicht nur vier Menschen auf diesem Planeten, von denen einer gerade sein Leben aushaucht. Kain steht in diesem Moment für die ganze Menschheit, ein Lebewesen, das das große Privileg von Gott auserwählt zu sein, (un)dankend abgelehnt hat und es alleine schaffen möchte.

Und das Kainsmal ist das Zeichen dafür, dass Gott diese Entscheidung zwar duldet, aber sich selbst nicht danach richtet. Auch der sündige, von Gott abgekehrte Mensch, befindet sich immer noch unter Schutz und Auge seines Schöpfers.

Und dieser Mensch pflanzt sich fort, wie jedes Lebewesen auf dieser Welt. Der erste Anflug von Religion ist bereits wieder vergessen und es geht hoch her, wie Doppelhochzeit und Doppelmord von Lamech zeigen.

Es ist absehbar, dass es mit dieser Sippe kein gutes Ende nehmen wird.

Hoffnung bringt der letzte Abschnitt von Kapitel 4. Seth, das dritte Kind von Adam und Eva, wird geboren. Durch ihn entsteht eine neue Religion und damit eine neue Beziehung zwischen Gott und den Menschen. Sie ist wieder etwas distanzierter, formeller, aber sie belegt: Der Geist Gottes ist immer nahe und erfasst den Menschen, wenn es Gott so entscheidet.

1. Mose 4, 17-26 >>