Sprüche 11+12 (28. Mai – 2. Juni)

Jesus kannte die Tora natürlich besser als jeder vor oder nach ihm. Das Buch der Sprüche inspirierte ihn offensichtlich zu einigen seiner markantesten Aussagen über den rechten Umgang mit dem Glauben, über das Reich Gottes und über sich selbst.

Wer Lust hat, kann mal schauen, welche Sprüche in den Kapiteln 11 und 12 ihn zu diesen Aussagen inspirierte.

„Nicht das, was durch den Mund in den Menschen hineinkommt, macht ihn unrein, sondern was aus dem Mund des Menschen herauskommt, das macht ihn unrein.” (Mt 15,11)

„Sammelt euch nicht Schätze hier auf der Erde, wo Motte und Wurm sie zerstören und wo Diebe einbrechen und sie stehlen, sondern sammelt euch Schätze im Himmel, wo weder Motte noch Wurm sie zerstören und keine Diebe einbrechen und sie stehlen! Denn wo dein Schatz ist, da ist auch dein Herz.” (Mt 6,19)

„Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater außer durch mich.” (Joh 14,6)

„Jeder gute Baum bringt gute Früchte hervor, ein schlechter Baum aber schlechte.” (Mt 7,17)

„Kommt alle zu mir, die ihr mühselig und beladen seid! Ich will euch erquicken.” (Mt 11,28)

„Wer an ihn glaubt, wird nicht gerichtet; wer nicht glaubt, ist schon gerichtet, weil er nicht an den Namen des einzigen Sohnes Gottes geglaubt hat.” (Joh 3,18)

„Selig die Sanftmütigen; / denn sie werden das Land erben.” (Mt 5,5)

„Jeder, der Böses tut, hasst das Licht und kommt nicht zum Licht, damit seine Taten nicht aufgedeckt werden. Wer aber die Wahrheit tut, kommt zum Licht, damit offenbar wird, dass seine Taten in Gott vollbracht sind.” (Joh 3,20-21)

„Jeder, der diese meine Worte hört und danach handelt, ist wie ein kluger Mann, der sein Haus auf Fels baute. Als ein Wolkenbruch kam und die Wassermassen heranfluteten, als die Stürme tobten und an dem Haus rüttelten, da stürzte es nicht ein; denn es war auf Fels gebaut. Und jeder, der diese meine Worte hört und nicht danach handelt, ist ein Tor, der sein Haus auf Sand baute. Als ein Wolkenbruch kam und die Wassermassen heranfluteten, als die Stürme tobten und an dem Haus rüttelten, da stürzte es ein und wurde völlig zerstört.” (Mt 7,24-27)

Tipp: Christus, Wort (Gottes), Wahrheit, Gerechtigkeit und Weisheit sind hier Synonyme. Aus der entsprechenden Perspektive, z.B. der eines Sperlings, sind sogar Baum und Haus Synonyme!

Sprüche 11+12 >>