Das Gleichnis vom Schatz im Acker und von der kostbaren Perle - Matthäus 13 (10. Februar)

„Wiederum gleicht das Reich der Himmel einem verborgenen Schatz im Acker, den ein Mensch fand und verbarg. Und vor Freude darüber geht er hin und verkauft alles, was er hat, und kauft jenen Acker.“ (Mt 13, 44)

Gott und die gefallene Welt werden im Gleichnis vom Schatz im Acker bildhaft dargestellt. In dieser gefallenen Welt werden Kinder Gottes geboren. Das ist der Schatz im Acker. In Christus hat Gott alles verkauft, nur um an den Schatz im Acker zu kommen.

„Wiederum gleicht das Reich der Himmel einem Kaufmann, der schöne Perlen suchte. Als er eine kostbare Perle fand, ging er hin, verkaufte alles, was er hatte, und kaufte sie.“ (Mt 13, 45-46)

Und mit der Perle ist jedes einzelne Kind Gottes gemeint. Du bist diese schöne Perle. Als er dich gefunden hat – und das war lange vor der Zeit, also auch vor deiner Geburt – entschied er nicht nur für die Masse an Kindern insgesamt, seinen Sohn zu geben. Dieses Opfer gilt jedem einzelnen. Als er Jesus auf die Welt sandte, um eine kostbare Perle auszulösen, dachte er dabei auch ganz speziell an dich!

Matthäus 13 >>