August: Wer siegt, dem kann der zweite Tod nichts anhaben

Raunachtslegung 2023/2024 „nach Art des Herrn“?

Karten

  • Die Hohepriesterin (2): Die Hohepriesterin trägt eine Krone, die die drei Mondphasen (zunehmend, voll und abnehmend) verkörpert. In ihrem Schoß trägt sie die Thorarolle, das sind die fünf Bücher Moses. Gekleidet ist sie in den Farben Marias, an die auch das Kreuz auf der Brust und die Mondsichel zu ihren Füßen erinnert. Sie sitzt vor einem mit Granatäpfeln geschmückten Vorhang zwischen zwei nach oben geöffneten Säulen, die die beiden Säulen Boas und Jachin des Tempels Salomons symbolisieren. Sie stehen für Licht und Dunkel.
    Nicht werten, sondern wissen, göttliche Weisheit (Thora), annehmend nicht selbst ergreifend, die letzten Geheimnisse offenbaren
  • Sieben Kelche (7): In den Wolken (aus dem Himmel) erscheinen sieben verschiedene, geheimnisvolle Kelche, die von einer dunklen (nicht näher definierbaren) Gestalt entweder in einer Vision oder in einem Traum gesehen werden.
    Bedeutung im Tarot meist: Wunschdenken, Traumtänzerei, Warnung vor falschen Hoffnungen. Sich seiner Träume bewusst werden. Hier in Verbindung mit der Hohepriesterin aber eher: Vision.
  • Bibelstelle: Offenbarung 2, 8-11

 

Zum Bibeltext

Die vier Verse zitiere ich einfach:

8 An den Engel der Gemeinde in Smyrna schreibe: So spricht Er, der Erste und der Letzte, der tot war und wieder lebendig wurde:

9 Ich kenne deine Bedrängnis und deine Armut; und doch bist du reich. Und ich kenne die Lästerung von denen, die sagen, sie seien Juden; sie sind es aber nicht, sondern sind eine Synagoge des Satans.

10 Fürchte dich nicht vor dem, was du noch erleiden musst! Siehe, der Teufel wird einige von euch ins Gefängnis werfen, um euch auf die Probe zu stellen, und ihr werdet in Bedrängnis sein, zehn Tage lang. Sei treu bis in den Tod; dann werde ich dir den Kranz des Lebens geben.

11 Wer Ohren hat, der höre, was der Geist den Gemeinden sagt: Wer siegt, dem kann der zweite Tod nichts anhaben.

 

Deutung für August 2024

Ich gebe zu, die Wahl wurde immer schwieriger, je länger ich überlegte. Die Offenbarung und die sieben Gemeinden haben sich mir förmlich aufgedrängt, aber war das der Heilige Geist oder einfach nur mein immer noch sehr bescheidener Überblick über die gesamte Bibel? Genauso logisch wäre doch auch die Schöpfungsgeschichte, oder? Oder eben nicht, denn da würde die Hohepriesterin nicht reinpassen. Der Hohepriester ist ja klar, das ist Jesus und auch wenn nach dem Johannes Evangelium im Anfang das Wort war und das Wort war Jesus, so passt das irgendwie nicht. Und dann ist das ja hier auch eine Priesterin. Gut, es gibt keinen Hohepriester in den Tarot-Karten. Doch ein bisschen um die Ecke gedacht, so ist die Kirche die Braut Christi, Kirche ist Gemeinde, also die Sendschreiben an die sieben Gemeinden. Doch welche nehmen? Die Karten werden immer in der Nacht auf den nächsten Tag gezogen.  Der nächste Tag ist hier der 2. Januar, außerdem ist der Wert der Karte „Hohepriesterin“ die 2 – also die zweite Gemeinde: Smyrna. Uff!

Der August reiht sich nahtlos an Juni und Juli. Der wahre Absender, also Jesus, grüßte die Gemeinde mit: „ So spricht Er, der Erste und der Letzte, der tot war und wieder lebendig wurde“ (Offb 2,8). Für diese Raunachtslegung verbindet dieser Satz damit gleichzeitig alle Texte seit Januar.

Außerdem kündet er der Gemeinde hier von ihrer großen Treue und von der harten Prüfung, die auf sie zukommen wird.

Es ist schwierig, diese Prophezeiung auf mich als Einzelperson herunterzubrechen, doch objektiv betrachtet bedeutet eine Prüfung für die Gemeinde auch immer eine Prüfung für jeden einzelnen. Bezogen auf mein Leben lese ich hier Trost und Zuspruch heraus und die Aufforderung durchzuhalten und festzuhalten an dem einen, der mich hält.

Dass das Jahr 2024 seine eigenen Prüfungen mitbringen wird, leichte und solche, an denen man zu zerbrechen glaubt, ist dagegen nichts neues. Hierin wird sich 2024 nicht von den letzten 55 Jahren meines Lebens unterscheiden oder von den Lebensjahren jedes einzelnen, der hier mitliest.

Daher der Spruch für August 2024

„Wer siegt, dem kann der zweite Tod nichts anhaben.“ (Offb 2,11)