September: So soll euer Licht vor den Menschen leuchten, damit sie eure guten Taten sehen und euren Vater im Himmel preisen.

Raunachtslegung 2023/2024 „nach Art des Herrn“?

Karten

  • Die Herrscherin (3): Die Herrscherin sitzt als Mutter Natur auf einem steinernen, gepolsterten Thron vor einem Getreidefeld. Im Hintergrund ist ein Wald, aus dem ein Fluss fließt. Sie trägt ein Gewand voller Granatäpfel und eine Krone mit zwölf Diademen, die für den Jahreslauf stehen. In ihrer Rechten hält sie das Zepter. In den Thron ist ein Venuszeichen eingemeißelt. Die Karte bedeutet Wachstum, Fülle, lebendige, gute Entwicklungen und die Geburt des Neuen.
    Fruchtbarkeit, Wachstum, Lebendigkeit, kreative Entwicklungen, Geburt des Neuen, guter Boden.
  • Bube der Stäbe (0): In einer Wüstenlandschaft steht ein Mann mit einem Stab. Im Hintergrund sind pyramidenförmige Dünen zu sehen. Es dominiert die Farbe rot (rote Feder am Hut, Feuersalamander als Muster auf dem Gewand). Aufregende Impulse von außen. Sie wahrzunehmen erfordert Mut.
  • Bibelstelle: 3. Mose 23, 33-36

 

Zum Bibeltext

Auch hier zitiere ich einfach wieder nur die vier Verse:

33 Der HERR sprach zu Mose:

34 Sag zu den Israeliten: Am fünfzehnten Tag dieses siebten Monats ist sieben Tage hindurch das Laubhüttenfest für den HERRN.

35 Am ersten Tag ist heilige Versammlung, ihr dürft keine schwere Arbeit verrichten.

36 Sieben Tage hindurch sollt ihr ein Feueropfer für den HERRN darbringen. Am achten Tag habt ihr heilige Versammlung und ihr sollt ein Feueropfer für den HERRN darbringen. Es ist der Tag der Festversammlung; da dürft ihr keine schwere Arbeit verrichten.

 

Deutung für den September

Der September ist der Erntemonat. Das im September stattfindende Erntedankfest ist unmittelbar vom jüdischen Laubhüttenfest abgeleitet. Insofern weist der Bube der Stäbe, der im Juni bereits für Mose stand auch jetzt wieder auf die fünf Bücher Mose hin.

Die Herrscherin (Wert 3) steht in der Rangordnung unter der Hohepriesterin (Wert 2). Insofern sehe ich in den Karten für September die Erinnerung, dankbar und froh zu sein für die Früchte, die die Natur immer noch hervorbringt, obwohl sie von uns aufs Schändlichste misshandelt wird. Die „Moses-Karte“ wird damit auch zum Hinweis, dass diese Großzügigkeit der Natur nicht in allen Regionen der Welt gegeben ist. Über die Dankbarkeit hinaus, die natürlich vor allem an den Schöpfer dieser Natur gerichtet ist, fordert mich der September-Impuls dazu auf, selbst nicht mehr von der Natur zu verlangen, als ich wirklich brauche und immer zu prüfen, wo ich Überfluss habe, den ich teilen kann.

Daher lautet mein Spruch für September:

„So soll euer Licht vor den Menschen leuchten, damit sie eure guten Taten sehen und euren Vater im Himmel preisen.“ (Mt 5, 16)