Das Evangelium ist keine Religion!

Heute poste ich hier mal eine Predigt aus der Arche-Gemeinde Hamburg. Inhalt ist der Zugang von uns „Normalsterblichen“ zum Evangelium. Wir hatten – ganz genau wie Paulus – nicht die Möglichkeit mit dem Menschen Jesus drei Jahre durch die Lande zu ziehen und direkt aus seinem Mund das Evangelium zu empfangen. Und doch empfangen wir es täglich von Christus! Ganz genau wie bei Paulus ist es der Geist Gottes, der uns beim Studium der Bibel das Evangelium offenbart. Dabei ist erstaunlich: Paulus hatte bei seinem Studium, das nach eigenen Angaben 17 Jahre dauerte, nur das Alte Testament zur Hand, das Neue war ja noch nicht geschrieben.

In dem Brief, den Paulus an die Galater schreibt, wird deutlich, dass Paulus nach der Offenbarung vor den Toren von Damaskus eine zweite Offenbarung hatte, die nicht ein paar Minuten, sondern eben 17 Jahre andauerte und auch bei seiner darauf folgenden Mission nicht endete, sondern nur in eine andere Form überging. Plötzlich fand er in den alten Schriften seiner Väter das Evangelium unseres Herrn, plötzlich fügten sich die vertrauten Texte in einem bisher verborgenen Kontext zusammen und er erkannte, wie er sagt, nicht aus Eigenleistung (denn seine Überzeugung war ja all die Jahre eine ganz andere gewesen) sondern als von Gott geschenkt.

In diesem Punkt unterscheidet sich der Apostel Paulus von keinem heute lebenden Christen! Diese beiden Offenbarungen unseres Herrn kann auch heute noch jeder Christ erfahren, denn unser Gott lebt und handelt bei jedem einzelnen seiner Kinder auf genau diese Weise, wenn er uns ruft: Er begegnet uns „aus heiterem Himmel“ um uns zu wecken und er gibt uns das Wort, damit wir lernen zuzuhören.

Das Evangelium ist keine Religion (keine von Menschen durchgeführte spirituelle Übung um sich Gott zu nähern), es ist eine Offenbarung Gottes in das Leben der Menschen hinein. Nicht wir machen uns auf den Weg zu Gott, er kommt zu uns!

Viel Spaß beim Ansehen und -hören der Predigt.

Arche Gemeinde Hamburg auf Youtube >>

Website der Arche Gemeinde >>