Konfrontation oder Rückzug? - Matthäus 14, 1 – 13 (13. Februar)

 

Wir hören ein letztes Mal vom Schicksal des Täufers. Weil Johannes der Täufer in aller Öffentlichkeit Klartext über die familiären Verhältnisse im Haus des Tetrarchen Herodes geredet hatte, ließ der ihn einsperren. Aufgrund eines leichtfertigen Versprechens und dem offensichtlich wirklich bösen, hinterhältigen Weib des Herodes verliert Johannes der Täufer Kopf und Leben.

Als dieser Möchtegern-Groß nun Mutmaßungen über Jesus äußert, die diesen das Leben kosten könnten, ehe die Zeit erfüllt ist, zieht Jesus von dort fort, um eine Konfrontation zunächst zu vermeiden.

Dieser Abschnitt bietet uns nur eine Lehre: Es gibt eine Zeit der Konfrontation und es gibt eine Zeit des Ausweichens. Weise ist, wer immer genau erkennt, in welcher Zeit er sich in einer bestimmten Situation befindet.

Matthäus 14, 1 – 13 >>