Monatsthema im November: Christus – Gerechter König und Richter

Monatsthema im November: Christus – Gerechter König und Richter

Die erste Frage, die mich hier beschäftigt hat: Warum kommt im Jahreslauf der Tod nach der Auferstehung? Aber schauen wir uns die beiden Karten an.

Auf einem weißen Pferd reitet der Tod in einer schwarzen Rüstung. Um ihn herum Sterben und Verwesung. Er trägt eine Fahne mit einer mystischen Blume; das Tarot-Buch verrät mir, dass es sich um die Rose des ewigen Lebens handelt. Zu den Füßen des Todes knien Menschen aller Schichten, sogar der Papst, der Vertreter der weltlichen Kirche. Wieder erklärt mir das Buch, dass sie nach Westen, der Richtung des Sonnenuntergangs gingen oder schauten. Dann ist aber liegt der Hintergrund in östlicher Richtung und die dort sichtbare Sonne geht nicht unter (wie im Buch beschrieben) sondern auf. Dass der Tod in Richtung Sonnenaufgang reitet, darin stimme ich mit dem Buch überein.

Der „König der Kelche” sitzt auf seinem Thron auf festem Grund, ist aber von Wasser umgeben. Er trägt einen goldenen Mantel und eine rote Scherpe, auch seine goldene Krone hat rote Elemente. In seiner linken Hand trägt er das Zepter, verziert mit drei Dreiecken, diese Symbole wiederholen sich auch am sichtbaren, linken Fuß des Thrones. In seiner rechten Hand trägt er den Kelch. An seinem Hals trägt der die Kette mit dem Reichssiegel, einem Fisch. Der König schaut den Betrachter der Karte direkt an. Im Hintergrund, rechts, ist ein Schiff mit drei Segeln zu sehen (ich habe es zunächst für ein Haus gehalten, das macht mitten auf dem Meer aber keinen Sinn). Links springt ein Fisch aus dem Wasser. Drei Dreiecke, drei Segel (Zeichen der Dreifaltigkeit Gottes), ein Fisch als Reichssiegel – der König ist Christus selbst. Das Meer symbolisiert alle Völker der Welt über die er gesetzt ist als König und als Richter. Dabei ist der leicht nach vorne geschobene rechte Fuß, das Zeichen seiner Macht. Er regiert und er richtet.

Damit erhält der Tod eine ganz neue Rolle, er steht für die Zeichen der Apokalypse, beschrieben in der Offenbarung des Johannes. Ich wähle die Stelle in der Offenbarung, wo der Christus als Richter und König eingesetzt wird, Offenbarung 19, 11-16.

 

Als Spruch für den Monat November wähle ich hieraus:

„Bekleidet war er mit einem blutgetränkten Gewand; und sein Name heißt: Das Wort Gottes.” (Offb 19, 13)

Anmerkung: 13 ist auch der Wert der Karte „Tod”.

Als Thema ergibt sich daraus für mich: Christus – Gerechter König und Richter

Related Articles