Monatsthema im April: Aus dem Tod zum Leben erweckt werden

Monatsthema im April: Aus dem Tod zum Leben erweckt werden

Auf der Karte „Mäßigkeit” ist ein Engel zu sehen, der mit einem Fuß im Wasser und dem anderen an Land steht. Er trägt auf der Stirn das Zeichen der Sonne, hier als Symbol des Lichts und der Erkenntnis gewertet. Auf seiner Brust sieht man ein Dreieck innerhalb eines Quadrates, das Symbol des Himmlischen (Gott) innerhalb eines Quadrates, dem Symbol des Irdischen, Materiellen (Mensch). Am Ufer wachsen Lilien, das Symbol der Reinheit.

Der Engel hat zwei Kelche in der Hand und gießt eine Flüssigkeit von einem in den anderen Kelch. Es führt ein Weg vom Ufer zur Spitze des Berges im Hintergrund, über dem gerade die Sonne aufgeht. Diese Sonne offenbart sich bei genauerer Betrachtung als Krone.

Die drei Schwerter der zweiten Karten durchbohren ein Herz. Im Hintergrund sind tiefhängende Wolken zu sehen, aus denen es regnet.

Während ich dies aufschreibe, spricht eine innere Stimme immer wieder die Worte: Karwoche, Ostern, Tod, Auferstehung

Ich werte daher die drei Schwerter als die Wundmale Christi an den Händen, den Füßen und an seiner Seite. Das Wasser in der Karte „Mäßigkeit” steht hier ausnahmsweise für das irdische Leben aus dem heraus ein Pfad in den Himmel, zum König der Schöpfung (dem Licht der Welt) führt. Christus ist beides, das Licht und der Weg. Entsprechend stehen in diesem Kontext die beiden Kelche nicht für das Herstellen einer ausgewogenen Mischung (der eigentlichen Bedeutung der Karte), sondern dem Umschütten unserer Schuld in den Kelch Christi.

Diese Bedeutung der Zeitspanne Karfreitag bis Ostersonntag überstrahlt das gesamte Evangelium. Wir sind jetzt rein vor Gott wie die Lilien am Ufer, weil Christus unseres Schuld ans und am Kreuz getragen hat.

Da es hier aber um unseren Übergang von Tod ins Leben geht, wähle ich die Erzählung über Lazarus für den April, Johannes 11, 1 – 45

 

Als Spruch für den April wähle ich (vielleicht für manchen überraschend):

„Lazarus, unser Freund, schläft; aber ich gehe hin, um ihn aufzuwecken.” (Joh 11, 11)

 

Als Thema für den Monat April ergibt sich für mich daraus: Aus dem Tod zum Leben erweckt werden

Related Articles